Am swissQprint-Stand an der Fespa Global Print Expo 2025 gab es viel zu entdecken: Die neue Flachbett-Generation 5, faszinierende Anwendungswelten, den effizienten Rollendrucker Karibu sowie interessante Fakten zur hohen Rentabilität der Schweizer Druckmaschinen.
Im Zentrum des swissQprint-Messeauftritts in Berlin stand die neue Flachbettlinie des Schweizer Herstellers. Deren Launch Anfang des Jahres warf Wellen. «Zumal wir eine swissQprint haben, hätte ich nicht gedacht, dass es noch besser geht. Es ist wirklich ein grosser Fortschritt», so die Einschätzung von John Langfield von Muraspec aus dem Vereinigten Königreich. Kurz nach der Erstpräsentation gingen laut Carmen Eicher, Verkaufs- und Marketingleiterin bei swissQprint, die ersten Bestellungen ein: «Seit Januar sind die Auslieferungen in alle fünf Kontinente im Gange.»
Generation 5
Handfeste Vorteile der Generation 5
Besonders beeindruckend ist die um 23 % erhöhte Druckgeschwindigkeit – ohne Kompromisse bei der Qualität – maximal 341 m²/h. Auch verfügt die neue Flachbett-Generation über 10 Farbkanäle, was noch mehr Anwendungen mit einer einzigen Maschine ermöglicht. Um den individuellen Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, bietet swissQprint drei G5-Modelle an, die alle auf einer komplett neu konzipierten, modularen Basis stehen: Kudu, Nyala (3,2×2 m) und Impala (2,5×2 m).
Fespa Rückblick
Generation 5
Inspirierende Anwendungswelten
Ergänzend zu den Live-Druckpräsentationen mit den Modellen Kudu und Nyala luden themenspezifische Anwendungswelten am swissQprint-Stand zu inspirierenden Entdeckungsreisen ein. Besonders anziehend wirkten Neon-Drucke sowie haptische und optische Effekte, welche sowohl von swissQprint-Flachbettdruckern als auch -Rollendruckern stammten.
Generation 5
Fespa Rückblick
Rollendrucker mit einzigartigen Features
Als Vertreter der swissQprint-Rollendruckerline war Karibu 2 vor Ort. Nebst aussergewöhnlichen Anwendungen und swissQprint-typisch hoher Qualität bietet dieser 3,4 Meter breite UV-Rollendrucker hohe Effizienz. Unter anderem dank dem Kassettensystem für einfaches und schnelles Rollenhandling, dem im Drucktisch integrierten Mesh Kit für sauberen randabfallenden und Mesh-Druck oder der Doppelrollenoption für optimale Produktivität mit schmalen Rollen.
Hoher Return on Investment
«Mit swissQprint sparen wir über 20’000 Euro im Jahr», so Katharina Vogt, Leiterin Digitaldruck bei declaro Beschriftungs GmbH, Deutschland. Ins Gewicht fällt vor allem der geringe Wartungsaufwand und die Zuverlässigkeit. Dies untermauert swissQprint mit einer 36-monatigen Werksgarantie – über das gesamte Sortiment hinweg. Abgesehen davon verbrauchen die Drucker so wenig Strom wie ein gängiger Wasserkocher, nämlich durchschnittlich 2,2 kWh. Auf der Einnahmen-Seite sind die Schweizer Drucker genauso interessant: Dank ihrer Produktivität und Qualität sowie ihren aussergewöhnlichen Fähigkeiten ist die Wertschöpfung sehr hoch.
Info
Mehr Infos zu den neuen Flachbettdruckern der Generation 5 bei swissQprint AG