swissQprint führt zwei neue Flachbettmodelle ein, zugeschnitten für Anwender mit hohen Qualitätsansprüchen und einem kleinen bis mittleren Produktionsvolumen. Die beiden Modelle, Topi 5 und Oryx 5, komplettieren die im Januar 2025 erfolgreich lancierte Generation 5.
Die beiden Modelle unterschiedlicher Grösse sind ab sofort verfügbar: Topi 5 ist ein 3,2×2 m grosser Flachbettdrucker, der bis zu 126 m²/Std produziert. Oryx 5 ist das 2,5 m breite Pendant mit einem maximalen Output von 114 m²/Std. Das sind 26 Prozent mehr Output als mit dem Vorgängermodell Oryx 4. Beide erlauben maximale Vielfalt – unter anderem dank einer Rollenoption – und sind hochpräzise.

«Mit dem neuen, synchronisierten Gesamtsortiment haben wir für jede Betriebsgrösse eine massgeschneiderte Lösung, wobei sich Topi und Oryx an Anwender mit hohen Qualitätsstandards bei kleinen bis mittleren Druckvolumen richten», erklärt Carmen Eicher, Verkaufs- und Marketingleiterin bei swissQprint. Für grössere Volumen bietet der Schweizer Hersteller die Flachbettmodelle Impala, Nyala und Kudu mit einem Output von bis zu 341 m2/Std an.
Alle Vorteile der 5. Generation
«Abgesehen vom tieferen Produktivitäts- und Preisniveau sind Topi und Oryx identisch mit den anderen Modellen der 5. Generation und bieten eine ganze Palette an Wettbewerbsvorteilen», führt Carmen Eicher aus. Alle ermöglichen mit 10 frei konfigurierbaren Farbkanälen grösstmögliche Vielfalt, zum Beispiel mit dem Einsatz von Neon, Orange, Lack oder Primer. Auf höchstem Niveau bewegen sich auch die Präzision und Druckqualität, bei einer maximalen Auflösung von 1350 dpi. swissQprint hat die Flachbett-Generation 5 auf eine komplett neue Basis gestellt, unter anderem mittels State-of-the-Art Linearantrieben, die für höchste Präzision und Geschwindigkeit sorgen.
Modular und zuverlässig
Für alle swissQprint-Flachbettdrucker gibt es diverse Optionen. Damit können sich Anwender ihren Drucker modular nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen oder später ausbauen: mit der Rollen- und Doppelrollenoption, der Überformatoption für bis zu 4 Meter lange starre Medien oder der Auffangpapieroption, die den Reinigungsaufwand bei regelmässigem randabfallendem Druck eliminiert. Abgesehen davon bietet swissQprint verschiedene Tintensets für unterschiedliche Einsatzzwecke an. Auch Farbkanäle lassen sich im Feld nach- oder umrüsten.
Langjährige Kunden bestätigen: «swissQprint-Maschinen haben seit jeher eine Lebensdauer von über 10 Jahren und leisten auch im fortgeschrittenen Alter unglaublich verlässliche Dienste.» swissQprint untermauert diese Zuverlässigkeit mit einer Werksgarantie von 36 Monaten – auf jedes Model, in jeglicher Konfiguration.
sQp
Weitere Infos: swissQprint.com

